Sie sind hier

Tag der Architektur und der Ingenieurbaukunst 2016

am Samstag, 25. und Sonntag, 26. Juni 2016 in Hamburg
kostenlose Besichtigungen und Führungen in ganz Hamburg
für die an Baukultur interessierten Bürgerinnen und Bürger

Das Programmheft (kann am Ende dieser Seite heruntergeladen werden) informiert Sie über Führungen und Besichtigungen der Hamburgischen Architektenkammer sowie der Hamburgischen Ingenieurkammer - Bau zum Tag der Architektur und Ingenieurbaukunst in Hamburg. Das Programmheft wird ab 30. Mai in diversen Museen, Kultureinrichtungen, Bücherhallen, Buchhandlungen, Bürgerhäusern, im HafenCity Infocenter im Kesselhaus, in der Geschäftsstelle der Hamburgischen Ingenieurkammer – Bau und der Hamburgischen Architektenkammer und an weiteren Orten in Hamburg ausliegen und steht im Internet auch unter www.tda-hamburg.de als Pdf-Download zur Verfügung. Die Teilnahme an allen Führungen und Touren ist kostenlos.

Alle Führungen wenden sich an die an Architektur, Ingenieurbaukunst und Baukultur interessierten Bürgerinnen und Bürger. Die Führungen ermöglichen die Besichtigung von ausgewählten Bauwerken und Freiraum- und Stadtplanungen, die zumeist im Alltag nicht jedem Besucher zugänglich sind. Die jeweiligen Architekten, Stadtplaner und Ingenieure sind vor Ort anwesend, führen durch ihre Gebäude und Projekte, erklären ihre Entwurfsansätze und die Planung, erläutern Hintergründe und stellen sich den Fragen der Teilnehmenden.

Die Teilnahme an den Führungen zu den einzelnen Projekten und Bauten erfordert keine Anmeldung. Die Besucher können sich spontan für die Besichtigungen entscheiden. Bei der Navigation im Stadtraum unterstützt sie die App zum Tag der Architektur. Diese ist kostenlos bei Google-Play und im App-Store erhältlich. Das Hamburger Programm wird dort spätestens ab Montag, 6. Juni 2016 abrufbar sein.
Eine Anmeldung unter www.tda-hamburg.de ist ausschließlich für die geführten Touren erforderlich.

Das Programm enthält in diesem Jahr wieder ein breites Spektrum von Bauwerken ganz unterschiedlicher Nutzung. Insgesamt werden sich zu 35 Projekten (darunter Wohnbauten, Schulbauten, eine Wasserrettungsdienststation, Gewerbebauten, ein Museum, das Planetarium, eine Dreh- und eine Klappbrücke, Hausboote, ein Deich, ein Restaurant, ein Park, Erweiterungsbauten, Sanierungen, ein Hotel, Wohnprojekte, Architekturen für die Forschung, ein Klubhaus auf St. Pauli und erstmals auch ein „historisches“ Einfamilienhaus, durch welches der damals verantwortliche Architekt 46 Jahre nach der Fertigstellung führen wird).

Neben den Objektführungen laden wir zu elf thematischen Touren ein. Themen sind in diesem Jahr der Grünzug in Altona-Altstadt, das Verschwinden und Relikte des historischen Hamburgs in der Altstadt, Hochhäuser in Hamburgs Zentrum, von Hamburger Architekten für sich selbst entworfene Wohnhäuser, die aktuellen Entwicklungen im Harburger Binnenhafen, ein Blick auf die Planungen und Realitäten von Neu-Allermöhe, die Architektur der Parkhäuser, frühe Kontorhäuser im Passagenviertel, Stadträume im quirligen St. Georg, der Wandel auf St. Pauli und Innovation der Stadttechnik im 19. Jahrhundert.

Datei zum Herunterladen: 

PDF icon tdauibk_2016_programmheft.pdf