Seminar "Bewehrungs- und Befestigungstechnik" am 07.12.2011 in Berlin

Der Verein zur Förderung und Entwicklung der Befestigungs-, Bewehrungs- und Fassadentechnik e. V. – kurz VBBF – verfolgt das Ziel, einem breiten Fachpublikum und Anwendern die Bauweisen mit einbetonierten Befestigungen, Transportankersystemen, Bewehrungssystemen und Fassadenverankerungstechniken nahezubringen. Der VBBF leistet eine sachlich fundierte Informationsarbeit und pflegt den Austausch mit Wirtschaftsverbänden und Fachvereinigungen, damit die bewährten Bauweisen auch in der europäischen Normung entsprechende Beachtung finden.

In Zusammenarbeit mit dem DIBt Deutsches Institut für Bautechnik veranstaltet der VBBF ein Seminar über "Bewehrungs- und Befestigungstechnik! am 07.12.2011 in Berlin.

Zum Thema:
Die Entwicklungen im Stahlbetonbau sind gegenwärtig davon geprägt, das Entwurfs- und Bemessungskonzept internationaler und das Bauen selbst einfacher, sicherer und schneller zu machen. Die europäische Normung ist weit fortgeschritten, die Eurocodes stehen kurz vor der bauaufsichtlichen Einführung. Die Zulassungen werden den neuen Bemessungskonzepten angepasst. Über den gegenwärtigen Stand sowie über die Bedeutung für die Praxis wird berichtet. In der Befestigungstechnik sorgen Syteme für den sicheren Anschluss von Bauteilen. Dank der Bewehrungstechnik wird die sichere Aufnahme und Weiterleitung von Zugkräften in verschiedene Anwendungsbereiche sichergestellt. In der Fassadentechnik sind entsprechende Anschlüsse und Befestigungen einzusetzen. Im Rahmen der Veranstaltung werden die wesentlichen Planungs- und Bemessungsgrundlagen erläutert.

Weitere Informationen zur Anmeldung erhalten Sie über den Flyer, der hier heruntergeladen werden kann.