Sie sind hier
Computergestützte Schnittgrößenermittlung und Bemessung von Stahlbetonbauteilen – Interpretation von Berechnungsergebnissen
Seminar HIK242.03
Thema
Die Finite-Elemente-Methode (FEM) hat sich als Standardverfahren zur Analyse beliebiger Tragwerkstrukturen durchgesetzt. Aufgrund ihrer Anschaulichkeit sowie ihrer hervorragenden Anpassungsmöglichkeiten an Tragwerksformen, Materialeigenschaften und Belastungs- bzw. Stützungsbedingungen ist die Methode der finiten Elemente aus der heutigen Ingenieurpraxis nicht mehr wegzudenken. Häufig wird die Meinung vertreten, dass mit Hilfe der Finite-Elemente-Methode das Tragverhalten von komplexen Tragstrukturen auch ohne spezielle Ingenieurkenntnisse in beliebiger Genauigkeit erfasst werden kann. Dem sei entgegengehalten, dass nach wie vor der Ingenieur die Verantwortung für die Interpretation und Verwendung der Berechnungsergebnisse trägt. Der sachkundige Umgang mit der Finite-Elemente-Methode erfordert deshalb neben den fundierten Kenntnissen in den klassischen Ingenieurfächern auch ein ausreichendes Wissen um die der Finite-Elemente-Methode zugrunde liegenden Annahmen, Voraussetzungen und Vereinfachungen.
Dieses Seminar dient dazu, jungen Tragwerksplanerinnen und Tragwerksplanern diese Kenntnisse zu vermitteln. An Fallbeispielen aus der täglichen Ingenieurpraxis werden Fragen, Probleme und Fehlerquellen hinsichtlich der Abbildung von Tragstrukturen und der Interpretation von FEM-Ergebnissen erläutert.
Der Schwerpunkt des Seminars liegt nicht auf einer theoretischen Betrachtung der Finite-Elemente-Methode.
Inhalt
• Kurze theoretische Einführung in die Methode der finiten Elemente
• Plattentragwerke
- Modellierung der Lagerungen
- Berechnung von Ersatzfedersteifigkeiten
- Umgang mit Berechnungsergebnissen an Orten mit Singularitäten
(Punktlager / Wandenden / einspringende Ecken)
- Anmerkungen zum Thema Durchstanzen
• Scheibentragwerke / wandartige Träger
- Grundlagen
- Einfluss der Abbildung der Lagerung auf die Berechnungsergebnisse
• Abbildung und Berechnung von Aussteifungssystemen
• Dokumentation EDV-unterstützter statischer Berechnungen
Referent(en)
- Univ.-Prof. Dr.-Ing. Klaus Liebrecht
Teilnehmer
Das Seminar wendet sich an junge Tragwerksplanerinnen und Tragwerksplaner, die erst seit kurzer Zeit im Beruf tätig sind und ihre im Studium erworbenen Kenntnisse hinsichtlich der Methode der finiten Elemente und dem Umgang mit Berechnungsergebnissen vertiefen bzw. erweitern wollen.
Termin
Mittwoch, 30. Oktober 2024
09.30 – 17.30 Uhr
Teilnehmergebühr
Mitglieder: 150.00 €
Gäste: 220.00 €