Sie sind hier

Ausbildungslehrgang Sachkundiger Planer der Bundesvereinigung der Prüfingenieure für Bautechnik e.V.

In Zusammenarbeit mit der DPÜ-Zertifizierstelle wird seit Anfang 2005 ein fünftägiger, beginnend mit 2020 ein siebentägiger Lehrgang angeboten, der mit einer Prüfung und der Möglichkeit, sich als Sachkundiger Planer zertifizieren zu lassen, abschließt.

Mit Abschluss des europäischen Notifizierungsverfahrens und Zustimmung in den Gremien der Bauministerkonferenz im Dezember 2020 wurde die Technische Regel Instandhaltung von Betonbauwerken (TR Instandhaltung), Teil 1 und Teil 2 (Stand Mai 2020) in der Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen übernommen. In den meisten Bundesländern ist die TR Instandhaltung bereits bauaufsichtlich eingeführt.

Die TR Instandhaltung ersetzt weite Teile der DAfStb-Richtlinie „Schutz und Instandsetzung von Betonbauteilen“ von Oktober 2001. Deren Aktualisierung und Weiterentwicklung war dringend geboten. Die neue TR Instandhaltung ist unter Federführung des DIBt und breiter Beteiligung aller Fachkreise erarbeitet worden.

Der Begriff des Sachkundigen Planers wird fortgeführt, der Betonbauteile beurteilt und deren Schutz und Instandhaltung plant und überwacht.

Basierend auf den Arbeitsergebnissen des Ausbildungsbeirates Sachkundiger Planer im DPÜ e.V. (ABB-SKP), in dem alle maßgebenden Kreise vertreten sind, wird auf Grundlage des abgestimmten Lehr- und Ausbildungsplanes mit mindestens 57 Lehreinheiten das für den Sachkundigen Planer erforderliche Wissen vermittelt.

Interessenten wenden sich bitte an:
Bau-Überwachungsverein BÜV e.V.
Kurfürstenstraße 129
10785 Berlin
Telefon: 030 3198 914 - 20
Telefax: 030 3198 914 - 29
E-Mail: vidackovic@bvpi.de

Weitere Informationen finden Sie im Flyer zum Download:

Datei zum Herunterladen: 

PDF icon flyer_bvpi_ausbildungslehrgang.pdf