Sie sind hier

Wahlen zum Vorstand der HIK-Bau und Wechsel im Amt des Präsidenten

Der langjährige Präsident der Hamburgischen Ingenieurkammer-Bau, Dipl.-Ing. Peter Bahnsen, scheidet zum Ende des Jahres 2023 auf eigenen Wunsch nach 15 Jahren aus dem Amt.

Peter Bahnsen war 1998 Gründungsmitglied der Hamburgischen Ingenieurkammer-Bau, von 2003 bis 2008 deren Vizepräsident und seit 2008 ihr Präsident. Er hat die Kammer in dieser Funktion entscheidend geprägt und bundesweit profiliert. Besondere Schwerpunkte seiner Tätigkeit waren die Nachwuchsförderung, die Verbesserung der Ausbildung an den Hochschulen und Universitäten, die Erweiterung des Aufgabenspektrums von Ingenieurinnen und Ingenieuren, das Eintreten für die Baukultur und die Nachhaltigkeit in der alltäglichen Praxis des Planens und Bauens und das Sichtbarmachen der bedeutenden Leistungen der Ingenieurinnen und Ingenieuren für die Gestaltung der gebauten Umwelt. Aufgrund seiner Verdienste um die Hamburgische Ingenieurkammer-Bau und die deutsche Baukultur hat die Mitgliederversammlung Peter Bahnsen am 29. November 2023 einstimmig zum Ehrenpräsidenten der Kammer ernannt. Die gesamte Hamburgische Ingenieurkammer-Bau dankt Peter Bahnsen für seine beharrliche Arbeit und seine bedeutenden Leistungen!

Zusätzlich beenden zum Jahresende zwei sehr verdiente Mitglieder aus eigenem Antrieb ihre langjährige aktive Mitarbeit im Kammervorstand: Dr.-Ing. Matthias Kahl nach zwanzigjähriger und Dr.-Ing. Ulrich Jäppelt nach zehnjähriger Beisitzerfunktion. Auch diesen beiden sprach die Mitgliederversammlung am 29. November zurecht ihren großen Dank für ihr intensives Wirken aus.

Zum neuen Präsidenten der Hamburgischen Ingenieurkammer-Bau wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung mit überwältigender Mehrheit Dr.-Ing. Stefan Weihrauch gewählt. Herr Weihrauch ist geschäftsführender Partner im Büro Grundbauingenieure Steinfeld und Partner. Er ist Beratender und bauvorlageberechtigter Ingenieur sowie öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Erd- und Grundbau. Stefan Weihrauch, Jahrgang 1965, schloss sein Studium des Bauingenieurwesens an der TU Braunschweig 1993 mit dem Titel Dipl.-Ing. ab und arbeitete anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Grundbauabteilung des Leichtweiß-Instituts für Wasserbau der TU Braunschweig. 1998 promovierte er zum Dr.-Ing. Nach kurzer Tätigkeit in einem Braunschweiger Ingenieurbüro wechselte er im Jahr 2000 zu den Grundbauingenieuren Steinfeld und Partner nach Hamburg, wo er 2004 Partner und 2020 geschäftsführender Partner wurde. Stefan Weihrauch ist zudem in diversen Gremien tätig, zum Beispiel im Verband Beratender Ingenieure (VBI), im Verband Freier Berufe (VFB), als Obmann des DIN Normenausschusses für Sicherheit im Erd- und Grundbau und als Delegierter im Europäischen Normungsgremium für den neuen Eurocode 7 – und so bereits bestens vernetzt. Die Hamburgische Ingenieurkammer-Bau beglückwünscht Herrn Weihrauch zur Wahl und wünscht ihm viel Erfolg im neuen Amt!
Neu in den Kammervorstand gewählt wurden Dr.-Ing. Hatice Kaya-Sandt, Prokuristin bei BBI Geo- und Umwelttechnik Ingenieur-Gesellschaft mbH sowie Beratende und bauvorlageberechtigte Ingenieurin, und Dr.-Ing. Stefan Ehmann, geschäftsführender Gesellschafter von WTM Engineers GmbH sowie Beratender und bauvorlageberechtigter Ingenieur.

Wiedergewählt wurden in der Mitgliederversammlung als Vizepräsident der Ingenieurkammer Dipl.-Ing. Konrad Rothfuchs, als Vorstandsbeisitzerin Dr.-Ing. Lydia Thiesemann und als Vorstandsbeisitzer Dr.-Ing. Olaf Drude und Dipl.-Ing. Christoph F. J. Schröder.

Allen neu- und wiedergewählten Mitgliedern des Vorstandes herzlichen Glückwunsch!