Sie sind hier

Holzbaupreis 2020 - Bauen mit Holz in Schleswig-Holstein und Hamburg

Nach dem Erfolg in 2015 legt der Landesbeirat Forst- und Holzwirtschaft des Landes Schleswig-Holstein und der Freien und Hansestadt Hamburg die nächste Runde des Holzbaupreises auf.

Der Holzbaupreis für Schleswig-Holstein und Hamburg zeichnet realisierte Gebäude aus, die überwiegend aus Holz und Holzwerkstoffen sowie vergleichbaren nachwachsenden Rohstoffen erstellt sind.

Vorrangiges Ziel ist es, die Verwendung und Weiterentwicklung des ressourcenschonenden, umweltfreundlichen und nachhaltigen Baustoffes zu fördern. Die einzureichenden Bauwerke sollen von hoher gestalterischer Qualität sowie beispielhaft in der Umsetzung sein und den Grundsätzen sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit entsprechen. In die Bewertung werden Ökologie, Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit in Betrieb und Unterhaltung bis hin zur Recyclingfähigkeit einbezogen.
Die Bauwerke sollen insgesamt ein zukunftsweisendes Gesamtkonzept aufweisen.

Mit dem Holzbaupreis werden zwei Kategorien gleichrangig einer Bewertung unterzogen:
- Kategorie „Bauen im Bestand“: Anbauten, Umbauten, Aufstockungen oder energetische Sanierungen eines vorhandenen Bauwerks. Jede Gebäudeart und -nutzung ist zugelassen.
- Kategorie „Neubau“: Einzelbauwerke, Gebäudegruppen oder Ingenieurbauwerke. Jede Gebäudeart und -nutzung ist zugelassen.

Der Gesamtverband Deutscher Holzhandel e.V. verleiht zusätzlich den Sonderpreis „Herausragende Gestaltung mit dem Werkstoff Holz“.

Abgabetermin ist der 09. Dezember 2019.

Teilnahmevoraussetzungen: Bauwerke müssen zum Abgabetermin fertig gestellt worden sein. Es muss sich um „neuere“ ausgeführte Bauwerke mit einer Fertigstellung ab 2015 handeln. Der Standort der eingereichten Gebäude darf sich nur innerhalb der Länder Schleswig-Holstein und Hamburg befinden.

Verleihung: Die Preisverleihung findet im Rahmen des 8. Schleswig-Holsteinischen Holzbautages am 17.03.2020 in den Messehallen Neumünster statt.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer und unter www.hbz-nord.de

Datei zum Herunterladen: 

PDF icon Holzbaupreis Auslobungsflyer