Sie sind hier
Ohne Honorare kein wirtschaftlicher Erfolg – auch für Projekte mit der Planungsmethode BIM!
Seminar HIK231.09
Thema
Wie der Presse zu entnehmen war, haben die Mindestsätze zwar vor dem EuGH keinen Bestand gehabt, doch die Abrechnung nach HOAI lässt sich auch weiterhin vertraglich vereinbaren, denn in Deutschland herrscht Vertragsfreiheit. Die Vergütungsparameter gemäß HOAI dürfen Sie daher weiter vereinbaren.
Das Thema HOAI ist also für die Planer somit künftig relevant. Die HOAI 2013 wurde daher gemäß dem Urteil in der HOAI 2021 angepasst. Auch soll nach dem Willen der Bundesregierung eine weitere Novellierung der HOAI stattfinden.
Inhalt
Ziel des Seminars ist es einerseits, junge Architekten und Ingenieure an das Thema Honorierung heranzuführen und andererseits dem erfahrenen Architekten und Ingenieur Argumentationshilfen an die Hand zu geben, damit er für Projekte mit der Planungsmethode BIM ein angemessenes Honorar erhält. Die Vergütung nach der HOAI hat sich seit Jahrzehnten, insbesondere bei den öffentlichen Auftraggebern, als angemessenes Honorierungssystem bewährt und sichert bei richtiger Anwendung den wirtschaftlichen Erfolg der Büros.
Inhalt
• Vertragsrecht; EuGH-Urteil vom 04.07.19 und BGH-Urteil vom 02.06.2022
• Grundlagen der HOAI 2021
• Besonderheiten der HOAI 2021
• Objektplanung
• Fachplanung: Ingenieurbauwerke, Verkehrsanlagen und Technische Ausrüstung
• Einführung in Building Information Modeling (BIM)
• Der Planungsprozess/Zeitstrahl Objektplanung § 34 HOAI mit BIM
• Vorschlag zur Honorierung von Planungsleistungen mit BIM
• Vorschlag zur Honorarbewertung von BIM-Anwendungsfällen
Referent(en)
- Dr.-Ing. Dietmar Heinrich, Beratender Ingenieur, Berater, Sachverständiger für Siedlungswasserwirtschaft + Honorare (HOAI), Mitglied der Arbeitsgemeinschaft BIM und Honorar (ABH)
Teilnehmer
Das Seminar wendet sich an alle, die sich mit Fragen der Honorierung beschäftigen und daher sicher argumentieren können müssen. Für die Einen dient es der Wiederholung und in Erinnerungbringen der HOAI 2021, für die Anderen ist es eine Einführung, insbesondere bei der Honorierung von Planungsleistungen mit BIM und seinen Anwendungsfällen.
Termin
Donnerstag, 01. Juni 2023
09.00 bis 17.00 Uhr
Teilnehmergebühr
Mitglieder: 150.00 €
Gäste: 220.00 €