Sie sind hier

Im Fadenkreuz der Hacker - Cybercrime und DSGVO, Risiken und Handlungsempfehlungen kompakt präsentiert

Seminar HIK241.08

Thema

Cyberkriminalität ist in aller Munde; Angriffe auf Daten und Infrastruktur nehmen kontinuierlich zu – nicht nur die „Großen“ trifft es, sondern tatsächlich in nie dagewesenem Umfang den Mittelstand und kleinere Unternehmen. Hier gilt es, nicht nur technisch, sondern auch datenschutzrechtlich vorzusorgen, um ungewollte Einladungen an die Hacker zu vermeiden.

Inhalt

In diesem Seminar erfahren Sie, was die Grundlagen eines ordentlichen Datenschutzmanagements sind, wie Sie vermeidbare Risiken durch Datenlecks (insbesondere Cybercrime) oder andere Datenpannen minimieren können und was im Falle des Falles zu tun ist, um Bußgeldern oder anderen wirtschaftlichen Konsequenzen vorzubeugen.

Der Referent, Dr. Christian Wolff, ist seit mehr als 16 Jahren beratend und gerichtlich bis zum EuGH im Datenschutz tätig und verfügt auch über einschlägige Erfahrungen in der Beratung zum Umgang mit Cyberangriffen. Er kennt insbesondere die praktischen Aspekte der Umsetzung der DSGVO-Anforderungen. Der Fokus liegt auf der juristischen und prozessorientierten Betrachtung des Themas Datenschutz.

Referent(en)

  • Dr. Christian Wolff, compolicy GmbH, Kiel

Termin

Montag, 13. Mai 2024
10.00 bis 11.30 Uhr

Das Hybrid-Seminar findet sowohl im Seminaraum der Ingenieurkammer auch Online statt.

Teilnehmergebühr

Mitglieder: 50.00 €

Gäste: 80.00 €