Sie sind hier

Innovative Planungsansätze und der TGA-Award 2022

Seminar HIK241.07

Thema

Die aktuelle Diskussion über die Energiewende vermittelt leicht den Eindruck als wäre nur die Kombination aus Elektro-(Außenluft)-Wärmepumpe und Photovoltaik eine zukunftsfähige Planung. Doch auch solarthermische Anlagen können und sollten in heutigen Energiekonzepten eine wichtige Rolle spielen.

Inhalt

In diesem Vortrag wird aufgezeigt, wie sie mit Wärmepumpen kombiniert werden können, was eine exergetische Planungsphilosophie ist und wie ein Energiespeicher funktioniert. Jörg Linnig stellt in diesem Vortrag diese Ansätze und insbesondere das Projekt vor, für das sein Büro den TGA-Award 2022 gewonnen hat. Hierzu werden auch die Ergebnisse des Monitorings vorgestellt. Ergänzend werden weitere Projekte vorgestellt, die Unterschiede zwischen einer konventionellen und einer exergetisch optimierten Planung verdeutlichen.

Peter Ruffmann ergänzt den Vortrag und beleuchtet die Potentiale durch ein Monitoring im Allgemeinen anhand von Beispielen aus dem Raum Hamburg.

Referent(en)

  • Jörg Linnig, Ingenieurbüro EUKON
  • Peter Ruffmann, 4E Engineers

Termin

Mittwoch, 17. April 2024
09.00 bis 13.30 Uhr

Teilnehmergebühr

Mitglieder: 150.00 €

Gäste: 200.00 €