Sie sind hier

Deutscher Ingenieurbaupreis 2026

Am 9. Januar wurde der Deutsche Ingenieurbaupreis 2026 ausgelobt. Der Deutsche Ingenieurbaupreis ist der Staatspreis der Bundesrepublik Deutschland für Ingenieurbauleistungen. Ausgelobt wird der Deutsche Ingenieurbaupreis alle zwei Jahre durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und die Bundesingenieurkammer e. V. (BIngK).

Neue Hamburgische Bauordnung in Kraft getreten

Zur Novelle der Hamburgischen Bauordnung heißt es in einer Pressemitteilung der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen:

„Hamburg hat seine Landesbauordnung deutlich entschlackt: Mit Inkrafttreten der Neufassung der Hamburgischen Bauordnung können ab dem 1. Januar 2026 Baugenehmigungen beispielswiese schneller erteilt werden, zudem reicht für bestimmte Gebäude lediglich eine sogenannte Genehmigungsfreistellung.

Gemeinsam zur digitalen Baugenehmigung

Das Amt für Bauordnung und Hochbau informiert:

„Zum 01. Januar 2026 wird der aktuelle Onlinedienst „Bauantrag stellen 2.0“ abgelöst. Der neue Onlinedienst „Digitale Baugenehmigung“ basiert auf einer bundesweit genutzten Plattform, die länderübergreifend (weiter)entwickelt wird. Der Fokus liegt dabei klar auf bundesweiten Standards, welche einen hohen Wiedererkennungswert gewährleisten und eine laufende Weiterentwicklung fördern.

Ingenieurbaukunst 2026 an Hamburger Bausenatorin Karen Pein übergeben

Am 28. November 2025 fand im Hamburger Wälderhaus das 7. Symposium Ingenieurbaukunst – Design for Construction statt. Bei dieser Gelegenheit übergaben Dr. Stefan Weihrauch (Präsident Hamburgische Ingenieurkammer-Bau) und Dr. Bernhard Hauke (Verlag Ernst & Sohn) der Hamburger Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Karen Pein, das soeben erschienene Jahrbuch „Ingenieurbaukunst 2026 Made in Germany“.

Seiten

Subscribe to Newsfeed der Startseite