Sie sind hier

Nachhaltigkeitskoordination – Ökobilanzierung gemäß dem Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG) für Wohngebäude

Seminar HAK261.65W

Thema

Der Bund fördert im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) Nachhaltiges Bauen durch eine eigene „NH-Klasse“. Der erforderliche Nachweis erfolgt über die Vergabe des gebäudebezogenen Qualitätssiegel QNG. Für eine stärkere Berücksichtigung von Umweltwirkungen und Ressourcenbedarf von Gebäuden und Freianlagen ist bereits in der Planung eine gesamtbilanzielle Betrachtung (Herstellung, Errichtung, Betrieb, Nutzung, Abfallbehandlung und Entsorgung) über den Lebenszyklus inklusive aussagekräftiger Kennwerte (Ökobilanz) erforderlich. Die Fortbildung vermittelt die hierfür geltenden Bilanzierungsregeln und deren praktische Anwendung.

Diese berechtigt Energieeffizienzberaterinnen und Energieeffizienzberater ab 1. Januar 2024 zur Eintragung der Zusatzqualifikation für Lebenszyklusanalyse (LCA) in der neuen Kategorie „Neubau“ der Energieeffizienz-Expertenliste (EEE-Liste) für Bundesfördermittel (BEG) um weiterhin Neubauförderungen nach KFN-Förderung (Förderstufe 1) oder WEF begleiten zu können.
Die Zusatzqualifikation, so wie wir Sie Ihnen hier anbieten, wird ab 1. Juli 2025 verpflichtend, um weiterhin Förderanträge für die KfW-Neubauprogramme (KFN/WEF/KNN) zu beantragen.

Inhalt

Themen
● Klimaschutzziele
● Anforderungen Förderung
● Ökobilanz-Berechnung gemäß QNG
● Berechnungsschritte; Kennwerte und Werkzeuge
● Beispielberechnung und Übung für gebäudebezogene, freiraumplanerische und städtebauliche Planungen mit Variantenuntersuchungen und Optimierungsmöglichkeiten
● Datengrundlagen, Kennwerte und Werkzeuge
● Rollen und Aufgaben
● Baukulturelle Konsequenzen
● Einbindung in Planungsabläufe
● Abstimmung innerhalb der Fachrichtungen
● Prozesse

Zielsetzung
Die Teilnehmenden lernen ökobilanzielle Berechnungen über den Lebenszyklus von Gebäuden entsprechend den Anforderungen des Qualitätssiegels Nachhaltiges Gebäude (QNG) durchzuführen sowie gesamtbilanzielle Betrachtungen für gebäudebezogene, freiraumplanerische und städtebauliche Planungen erstellen zu können.

Übungsaufgabe und Prüfung
Zwischen beiden Terminen ist eigenständig eine Übungsaufgabe zu bearbeiten. Dazu werden zwei Rückfragekolloquien angeboten. Bearbeitung und Einsendung der Übungsaufgabe sind Voraussetzung für die Vergabe einer Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme. Der Abschluss des Seminars mit einer Multiple-Choice-Prüfung in Präsenz ist optional (siehe oben).

Informationen zum Bundesregister Nachhaltigkeit erhalten Sie unter www.bundesregister-nachhaltigkeit.de.

Ablauf
Samstag, 24. April 2026, 9.00 - 16.30 Uhr
Dienstag, 5. Mai 2026 18.00 - 19.00 Uhr (1. Rückfragenkolloquium)
Dienstag, 19. Mai 2026 18.00 - 19.00 Uhr (2. Rückfragenkolloquium)
Freitag, 22. Mai 2026, 9.00 – 12.30 Uhr
optionale Prüfung: Mittwoch, 27. Mai 2026, 10.00 - 12.00 Uhr

Hinweise
Technische Voraussetzungen für die Online-Teilnahme:
Internetverbindung, Lautsprecher/Kopfhörer, Mikrophon, Installation der Konferenzsoftware Zoom. Die Nutzung eines Headsets wird nachdrücklich empfohlen.
Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn an die von Ihnen bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse.

Referent(en)

  • Stephan Rössig Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing., Firma R-i-G, Schöneiche bei Berlin

Teilnehmer

Das Seminar richtet sich an Architektinnen, Innenarchitektinnen, Landschaftsarchitektinnen, Stadtplanerinnen und Ingenieurinnen, die Grundkenntnisse im nachhaltigen und energieeffizienten Planen und Bauen besitzen und mit diesem Seminarangebot einen Baustein des Lehrgangs „Nachhaltigkeitskoordination“ absolvieren wollen.
Ebenso richtet es sich an Energieberater
innen die sich in die LCA-Kategorie der Energieeffizienz-Expertenliste (EEE-Liste) der dena eintragen möchten. Dieser Eintrag wird ab 1. Juli 2025 verpflichtend, um weiterhin Förderanträge für die KfW-Neubauprogramme (KFN/WEF/KNN) zu beantragen. Um die Eintragsberechtigung zu erlagen, muss das Seminar mit einer bestandenen Prüfung abgeschlossen werden. Diese Prüfung bieten wir an einem Extratermin in Präsenz an. Für Teilnehmer*innen, die dieses Seminar als Baustein des Lehrgangs „Nachhaltigkeitskoordination“ besuchen, ist die Teilnahme an der Prüfung optional.
Personen, die weder Eintragung in das Bundesregister Nachhaltigkeit noch eine Eintragung Energieeffizienz-Expertenliste (EEE-Liste) ansteben, können selbstverständlich ebenfalls an diesem Seminar/Modul teilnehmen.

Termin

Freitag, 24. April 2026
9.00 bis 16.00 Uhr

Dienstag, 5. Mai 2026
18.00 bis 19.00 Uhr

Dienstag, 19. Mai 2026
18.00 bis 19.00 Uhr

Freitag, 22. Mai 2026
9.00 bis 12.30 Uhr

Online Seminar
max. 15 Teilnehmende

Veranstalter
Hamburgische Architektenkammer, Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein, Hamburgische Ingenieurkammer-Bau

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte diesen Link

Teilnehmergebühr

Mitglieder: 350.00 €

Gäste: 440.00 €